Byodo stellt sich der Veganuary Workplace Challenge

Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher geht mit gutem Beispiel voran

Mühldorf – 19.12.2023: Die Byodo Naturkost GmbH nimmt im Januar 2024 zum ersten Mal an der Veganuary Workplace Challenge teil. Dabei inspiriert das Bio-Unternehmen die rund 110 Mitarbeiter am Standort in Mühldorf am Inn einen Monat lang zu einer rein pflanzlichen Ernährung.

Die Veganuary Workplace Challenge bei Byodo startet mit einer anonymen Umfrage unter den Mitarbeitenden zu ihren aktuellen Ernährungsgewohnheiten. Im Januar können sie sich in einem Veganuary Teams Chanel austauschen und werden mehrmals wöchentlich mit Rezepten, Tipps und Informationen rund um die vegane Ernährung versorgt. Die im hauseigenen Bio-Laden „Feinsinn“ integrierte Genussküche wird täglich ein neues veganes Gericht anbieten, damit die Mitarbeitenden auch am Arbeitsplatz ganz einfach auf eine pflanzliche Mahlzeit umsteigen können. Außerdem wird das vierteljährlich stattfindende Gesundheitsfrühstück, an dem alle Byodos kostenlos teilnehmen können, im ersten Quartal vegan sein. Die Veganuary Workplace Challenge bei Byodo endet mit einer erneuten Umfrage, um herauszufinden, was der vegane Monat im Team bewirkt hat.

„Bei Byodo wollen wir so viele Menschen wie möglich zu einer nachhaltigen Lebensweise inspirieren – angefangen bei unseren Mitarbeitenden“, erklärt Byodo Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher. „Die Veganuary Workplace Challenge ist daher für uns eine super Initiative, bei der ich als Vegetarierin seit Kindheitstagen selbst vorne mit dabei bin.“

Das Familienunternehmen Byodo Naturkost hat schon früh die Bedeutung einer pflanzlichen Ernährung erkannt. Denn während im Jahr 2014 der Veganuary in Großbritannien gegründet wurde, brachte Byodo hier in Deutschland die erste vegane Bio-Mayo auf den Markt – vor knapp 10 Jahren eine absolute Innovation. Auch heute gilt: Überall dort, wo es möglich ist, wird auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet. Dafür feilt der Pionier für Bio-Genuss so lange an der idealen Rezeptur, bis sie dem Byodo Genussversprechen gerecht wird und so weit wie möglich ohne Zusatzstoffe auskommt. Bei der veganen Mayo zum Beispiel wurde das Ei daher nicht durch herkömmliches Soja- oder Erbsenprotein, sondern durch mildes Sonnenblumenprotein ersetzt. Für Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher ist klar: „Ökologische, regenerative Landwirtschaft und bewusste vorwiegend pflanzenbasierte Ernährung sind für mich der Weg in eine nachhaltige Zukunft.“