Shop Jobs Suche Mein Konto Warenkorb
Welle Welle

Klimafreundliches Arbeiten

Genuss und Verantwortung gehören für Byodo Gründer Michael Moßbacher, seine Partnerin Andrea Sonnberger und Tochter Stephanie Moßbacher schon immer unabdingbar zusammen. Gemeinsam mit dem engagierten Byodo Team wollen sie einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur und Umwelt leisten. Dabei steht unser klimaneutrales Firmengebäude im Mittelpunkt. Wir zeigen dir, wofür unsere Bio-Herzen schlagen.

Klimaneutral Arbeiten im Byodo Firmengebäude

Neben einem klimaneutralen Firmengebäude realisieren wir viele weitere Maßnahmen um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Mehr dazu

Solarstrom für Byodo Firmenwagen

Unsere Firmenflotte haben wir 2022 zu 80% von Hybrid- auf E-Autos umgestellt. An 16 Ladestationen stehen 22 KW zur Verfügung, um voll elektrische Fahrzeuge in rund 4 Stunden von 0 auf 100% zu laden. Der Strom für die 16 Ladesäulen wird direkt auf unserem eigenen Dach generiert.

Mehr dazu
Blühender Betrieb, Auszeichnung von Blühpakt Bayern für Byodo Naturkost

Blühender Betrieb

Unser naturnah gestaltetes Firmengebäude wurde bereits zum zweiten Mal vom Blühpakt Bayern für besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz ausgezeichnet. Der Blühpakt Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Artensterben insbesondere unter den Insekten zu stoppen. Unternehmen, die ihre Freiflächen naturnah gestalten und damit Lebensraum für Insekten schaffen, werden deshalb als Blühende Betriebe ausgezeichnet.

Mit unserem Engagement für mehr naturnahe Flächen möchten wir dazu inspirieren, Freiflächen und Gärten möglichst insektenfreundlich zu gestalten. Unter Blühpakt Bayern gibt es u.a. zahlreiche Tipps für „Blühende Gärten“.

Byodo unterstützt Paten der Nacht

Paten der Nacht

Wir unterstützen die Aktion „22 Uhr – Licht aus“ der „Paten der Nacht“, eine deutschlandweite Organisation gegen Lichtverschmutzung und haben die Brenndauer unserer Werbebeleuchtung angepasst. Denn eine durch Kunstlicht erhellte Nacht stört den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen.

Weil bei uns der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt ein zentraler Unternehmenswert ist, beteiligen wir uns an diesem Projekt. Dabei gehen wir sogar noch einen Schritt weiter, indem wir der Nacht eine Stunde mehr Dunkelheit schenken. So heißt es bei Byodo und in unserem Bio-Laden Feinsinn „21 Uhr – Licht aus“!

Nachhaltige Produkte bei Byodo
Nachhaltige Verpackung
Neben ökologisch nachhaltigen Lösungen bietet die Verpackung unserer Bio-Produkte optimalen Schutz und ist möglichst einfach im Handling. Entdecke unsere nachhaltigen Verpackungslösungen!
Mehr erfahren
Mitgestalten bei Byodo
Mitgestalten bei Byodo
Durch gute Zusammenarbeit und Wertschätzung füreinander, kann eine werteorientierte, gemeinschaftliche Arbeit stattfinden. Diese Herangehensweise prägt uns bei Byodo tagtäglich.
Mehr dazu
Welle