Byodo entwickelt das erste cremige Bio-Pesto auf dem Markt

Ausgefeilte Rezeptur für maximalen Genuss

Mühldorf, Januar 2024: Jetzt wird’s cremig! Byodo Naturkost überarbeitet sein Bio-Pesto-Sortiment und launcht drei neue Sorten: Pesto alla Genovese, Pesto Calabrese und Pesto Rosso. Allen gemein ist ihre einzigartige Cremigkeit, die ausgefeilte Rezeptur und natürlich die 100 % Bio-Zutaten.

Byodo Naturkost als Pionier für Bio-Genuss bringt mit diesen Neuheiten die ersten cremigen Bio-Pestos auf den Markt. Damit bekräftigt das Unternehmen erneut seine Position als Innovationstreiber im Bio-Bereich.

Das cremige Pesto alla Genovese schmeckt aromatisch-intensiv nach Basilikum, für fruchtig-pikante Genussmomente steht das Pesto Calabrese mit sonnengereifter Paprika und Peperoni. Das vegane Pesto Rosso entfaltet den herzhaft-fruchtigen Geschmack sonnenverwöhnter Tomaten. Die cremige Rezeptur aus 100 % Bio-Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs ist bis dato einzigartig im Bio-Markt. Denn auf dem Weg dorthin galt es einige Herausforderungen zu lösen.

Die Rezeptur vieler konventioneller Pestos enthält diverse Zusatzstoffe, die für Haltbarkeit, Stabilität, Konsistenz sowie ein ansprechendes Aussehen und verbesserten Geschmack sorgen. All dies schafft Byodo nun auch fast ohne Zusatzstoffe – denn auf diese verzichtet das Bio-Unternehmen aus Überzeugung so weit wie möglich. Von den nur vier Zusatzstoffen, die Byodo in seiner Produktpalette erlaubt, kommt im Pesto nur biologisches Zitronensaftkonzentrat für die längere Haltbarkeit zum Einsatz.

Häufig setzt sich bei Pesto außerdem das Öl nach einiger Zeit ab und schwimmt oben auf. Diese unschöne Angewohnheit haben die Byodo Pestos nicht, denn sie enthalten Fababohnenprotein, das als natürlicher Emulgator fungiert. Dadurch ist sichergestellt, dass sich das Öl nicht von den anderen Zutaten trennt und das Pesto schön homogen und cremig bleibt. Für die cremige Konsistenz der Byodo Pestos sorgt außerdem Guarkernmehl aus kontrolliert ökologischem Anbau als natürliches Verdickungsmittel.

Für die Haltbarkeit kommen im konventionellen Pesto meist künstliche Konservierungsstoffe zum Einsatz – auch darauf verzichtet Byodo Naturkost komplett. Die cremigen Bio-Pestos machen Karotten- und Zitronensaftkonzentrat aus kontrolliert ökologischem Anbau haltbar. Auch das in den ausgefeilten Rezepturen enthaltende Öl trägt auf natürliche Weise zur Konservierung bei.