So tickt Byodo

Gemeinsame Werte als Schlüssel zum Erfolg

Mühldorf – 30.10.2023: Wenn der „Cultural Fit“ nicht stimmt, ist die Gefahr laut einer aktuellen Studie groß, dass neue Mitarbeitende ein Unternehmen schnell wieder verlassen. Die Byodo Naturkost GmbH arbeitet stark werteorientiert. Deshalb nahm sich Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher kürzlich auch die Zeit, den Neuankömmlingen das Leitbild und die Unternehmenswerte ausführlich zu erläutern.

Die fachliche Einarbeitung steht laut einer Onboarding Umfrage im Jahr 2023 mit 93 % bei nahezu allen befragten Unternehmen klar im Fokus. Dabei verlassen 28 % der Neueinstellungen das Unternehmen schon im ersten Jahr wieder, weil es keinen „Cultural Fit“ gibt. Es scheitert also nicht an der Qualifikation, sondern daran, dass Mitarbeitende und Unternehmen nicht gleich ticken.

Das Bio-Unternehmen Byodo Naturkost aus Mühldorf am Inn möchte dem aktiv entgegenwirken und sein Team auf die gemeinsamen Werte einschwören. Dafür nahm sich die geschäftsführende Gesellschafterin Stephanie Moßbacher nun auch persönlich einige Stunden ihrer knappen Zeit.

In den letzten Jahren beschäftigte sich Byodo Naturkost intensiv mit seiner Unternehmenskultur. „Wir haben unsere Vision, Mission und unsere Werte klar definiert und Leitlinien erstellt, wie wir miteinander arbeiten und umgehen wollen“, so Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher. „In diesem Prozess haben viele aus dem Team aktiv mitgewirkt. Deshalb ist es mir sehr wichtig, auch die neuen „Byodos“ abzuholen, damit wir alle gemeinsam den gleichen Weg gehen.“

Stephanie Moßbacher gab bei ihrem Workshop spannende Einblicke in ihre persönliche Reise bei Byodo und ihren Blick auf das Unternehmen und seine Zukunft. Nach der Vorstellung der Unternehmenswerte – Respekt, Anders Wirtschaften, Qualität, Gemeinsamkeit und Innovation – sollten die Teilnehmenden zu jedem Wert ein Beispiel finden, wie er bereits positiv gelebt wird, sowie eines, wo sie noch Potential zur Verbesserung sehen. Bei dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten sich Geschäftsführerin und Team noch einmal besser kennenlernen und direkt die Gemeinsamkeit stärken.

Quelle: Haufe Onboarding Umfrage, Mai 2023