Verpackungsfrei einkaufen an der Frischetheke

Feinsinn nutzt Mehrwegbehälter nun auch für Käse, Wurst und Feinkost

Mühldorf – 03.05.2023: Der Bio-Supermarkt Feinsinn in Mühldorf bietet nun auch an seiner Frischtheke die Möglichkeit, verpackungsfrei einzukaufen. Statt Wurst- und Käsepapier oder Kunststoffschälchen für Feinkost können Kunden nun auch Mehrwegboxen der Marke Rebowl wählen. Diese werden seit zwei Jahren auch schon erfolgreich an der Feinsinn Genussküche eingesetzt und von den Gästen gut angenommen.

Wer gerne verpackungsfrei einkauft, hat Grund zur Freude: Im Feinsinn – Bioladen & Genussküche in Mühldorf können nun auch an der Frischetheke Bio-Produkte ohne Einwegverpackung dafür in einer sogenannten „Rebowl“ gekauft werden. Dabei handelt es sich um Mehrwegboxen, für die ein Pfand in Höhe von 5 Euro zu zahlen ist, das bei der Rückgabe im Feinsinn oder allen anderen teilnehmenden Geschäften wieder erstattet wird. Die Dosen, die es in verschiedenen Größen gibt, werden anschließend hygienisch gereinigt und können bis zu 500 Mal wiederverwendet werden. Die Testphase an der Frischetheke hat gezeigt, dass das Konzept auch für Wurst, Käse und Feinkost funktioniert.

Den meisten Feinsinn Kunden dürften die Rebowls nicht völlig neu sein, denn sie werden seit 2021 bereits in der Genussküche für To-Go-Gerichte eingesetzt. Zwar lädt die Grüne Mitte des Feinsinns zum Verweilen und einem Mittagessen in aller Ruhe ein, doch natürlich bietet die Genussküche ihre täglich wechselnden Bio-Gerichte auch zum Mitnehmen an. Die alternativ erhältlichen Einwegverpackungen bestehen aus kompostierbarem Material und Bio-Kunststoffdeckeln. Sie kosten an der Genussküche einen kleinen Aufpreis, um auch einen finanziellen Anreiz für mehr Verpackungsvermeidung zu geben.

„Die Einführung der Rebowls in der Genussküche war von Anfang an ein Erfolg“, so Betriebsleiter Marcus Hofer. „Für viele Gäste ist das Mitnehmen und Tauschen der Mehrwegverpackung bereits selbstverständlich geworden. Es freut uns, dass die Rebowls nun auch an der Frischetheke immer mehr angenommen werden.“