„Der Wert Qualität zieht sich durchs ganze Unternehmen“

Byodo Naturkost erhält IFS Erst-Zertifizierung auf „Higher Level“

Mühldorf – 24.01.2024: Die Byodo Naturkost GmbH hat sich zum ersten Mal nach den strengen Anforderungen des IFS-Standards prüfen lassen und diese mit einer Bewertung von über 95 von 100 % erfüllt. Damit sicherte sich das Bio-Unternehmen die Auszeichnung „Higher Level“ und bekommt so von unabhängiger Seite bestätigt, dass es höchste Qualitätsstandards und Kriterien zur Produktsicherheit erfüllt.

Der International Featured Standard (IFS) gilt als eines der anspruchsvollsten und damit strengsten Qualitätszertifikate in der Lebensmittel- und Getränkebranche. Bei dem 2-tägigen Audit im November 2023 standen bei Byodo Naturkost alle Verfahren und Maßnahmen auf dem Prüfstand, die dem Qualitätsmanagement dienen und die Produktsicherheit garantieren. Das reicht von der Unternehmenspolitik über die Organisationsstruktur bis hin zu den einzelnen Prozessen in den Fachabteilungen.

Das Bio-Unternehmen ließ sich in allen Unternehmensbereichen prüfen: Byodo beliefert den Einzelhandel mit seinen Markenprodukten, bedient mit den Großgebinden der Byodo CateringLine die Gastronomie und Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung und bietet darüber hinaus auch Rohwaren und PrivatLabel Produkte an. Aufgrund dieser vielfältigen Sparten erfolgte die Zertifizierung sowohl nach IFS Broker – für die Handelsaktivitäten – als auch nach IFS Logistics Standards – für das Lagermanagement vom Wareneingang bis zur Kommissionierung. Die Zertifikate belegen somit dem bestehenden Kundenstamm wie auch neuen regionalen und internationalen Interessenten die seit jeher hohe Kundenorientierung und Produktsicherheit.

„Der Wert Qualität zieht sich bei Ihnen durch das ganze Unternehmen hindurch. Wenn Sie etwas machen, machen Sie es richtig“, stellte IFS Auditorin Sissy Wokensky fest. Auch der hervorragende und einzigartige Teamzusammenhalt fiel ihr positiv auf. Diesen anerkennenden Worten folgte nun auch das entsprechende Zertifikat mit der Auszeichnung „Higher Level“ für die besondere Leistung. Die Anforderungen im IFS Broker wurden mit über 95 % erfüllt, im Bereich IFS Logistics erreichte Byodo Naturkost sogar über 97 %.

Qualität genießt bei Byodo Naturkost seit der Gründung vor fast 40 Jahren einen sehr hohen Stellenwert und ist auch als zentraler Unternehmenswert fest in der Kultur verankert. Das Familienunternehmen hat sich selbst strenge Qualitätsrichtlinien auferlegt, die weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen und im täglichen Tun gelebt werden. „Unser Qualitätsbegriff umfasst neben 100 % Bio-Zutaten in unseren Produkten auch strengste analytische Parameter und sensorische Prüfungen. Auch die Nachhaltigkeit und Servicequalität gegenüber all unseren Geschäftspartnern gehört dazu. Die jährliche objektive Prüfung unseres Qualitätsmanagements anhand der Kriterien des IFS ist hier ein wichtiger Baustein, über dessen positives Ergebnis wir uns sehr freuen“, so Byodo Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher.