25 von 39 Jahren Teil von Byodo

Bio-Unternehmen ehrt langjährige Mitarbeitende

Mühldorf – 27.02.2024: Im Rahmen der Jahresanfangsfeier würdigte das Mühldorfer Bio-Unternehmen Byodo Naturkost seine langjährigen Mitarbeitenden. Für insgesamt 155 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden 9 Byodos von den Gesellschafter*innen Michael Moßbacher und Andrea Sonnberger, geehrt.

Einige der langjährigen Byodos haben schon ihre Ausbildung bei dem Bio-Pionier in Mühldorf absolviert und sind dem Familienunternehmen seitdem treu geblieben. Benedikt Wagner ist schon seit 10 Jahren dabei und besucht heute als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst die Bioläden. Cristine Hoffmann betreut im Innendienst die Byodo Kunden und hatte vor 15 Jahren ihren ersten Ausbildungstag. Mit ihr startete auch Lager-Fachkraft Juliane Zens – sie kümmert sich um den Wareneingang im Byodo Lager.

Ihr 10-jähriges Jubiläum feierte außerdem Petra Bentlage, die sich nach verschiedenen Stationen im Unternehmen heute um alle Belange rund ums Personal kümmert. Für 15 Jahre wurde Claudia Krauß geehrt. Sie startete im Vertrieb von Byodo Naturkost zunächst im Innendienst und ist heute im Außendienst tätig.

Seit 20 Jahren sind Horst Friedrich, ebenfalls Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, und Gabriele Zierhofer, Kundenbetreuung, im Byodo Team. Damals hatte Byodo Naturkost noch Büro und Lager in der Edisonstraße in Mühldorf. Das Gebäude teilte sich das Unternehmen mit dem Bio-Müsli-Hersteller Barnhouse, der noch heute dort seinen Sitz hat.

Zwei Byodo Urgesteine wurden für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt: Gabriele Tekles, Leitung Kundenbetreuung, und Johann Greff, Leitung des Lagers. Sie ergänzten das damals noch sehr kleine Team von Byodo Naturkost; „wir waren nur eine Handvoll Leute“, wie es Gründer und Inhaber Michael Moßbacher bei der Ehrung beschrieb. Im selben Jahr ging übrigens auch die erste Byodo Website online. Das Unternehmen selbst wurde vor 39 Jahren gegründet.

Gesellschafter und Byodo Gründer Michael Moßbacher, Gesellschafterin Andrea Sonnberger und Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher bedankten sich bei den Jubilaren mit Blumen, einem Geschenkgutschein und einer herzlichen Umarmung. Die langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen zeigt einmal mehr, dass sich das Bio-Unternehmen mit seiner Werteorientierung im täglichen Tun nicht nur auf dem „gemeinsamen Weg“ – getreu seines Firmennamens – sondern auch seit jeher auf dem richtigen Weg befindet.