Förderung erfolgreich gestartet

Byodo zieht positive Zwischenbilanz

Mühldorf – 19.09.2023: Die neue Förderung BIObegeistert des Mühldorfer Familienunternehmens Byodo Naturkost ist erfolgreich angelaufen. Mit dem neuen Schuljahr starten die ersten Projekte. Die Bewerbungsfristen für 2024 stehen bereits fest.

Im Mai dieses Jahres rollte Byodo seine neue Förderung BIObegeistert aus. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“ werden Projekte rund ums Thema nachhaltige Ernährung finanziell unterstützt. Nach dem ersten Bewerbungsschluss Ende Juni zieht das Bio-Unternehmen eine positive Zwischenbilanz.

„Obwohl die Förderung noch ganz frisch war, haben sich bereits etliche Schulen und Kindergärten mit tollen Ideen beworben“, so die Verantwortliche Sabine Gillhuber. „Es freut uns sehr zu sehen, mit wie viel Engagement die Lehrkräfte und Pädagog*innen den Kindern das Thema nachhaltige Ernährung näherbringen möchten.“

Die meisten Projekte starten mit dem neuen Schul- und Kita-Jahr. Byodo bezuschusst u. a. einen Kochkurs mit Bio-Lebensmitteln der Grundschule Nord in Traunreut, eine Führung auf einem Demeter-Bauernhof des Don Bosco Kindergartens in Neuötting und die Fortführung des Schulgartens nebst Verarbeitung der Ernte an der Teisinger Grundschule.

Der nächste Bewerbungsschluss ist der 30. November und das Bio-Unternehmen aus Mühldorf am Inn ermutigt alle Schulen, Kitas, Vereine und andere ehrenamtliche Organisationen, sich mit passenden Projekten zu bewerben. Weitere Informationen sowie die Stichtage für das Jahr 2024 sind unter www.byodo.de/biobegeistert zu finden.