WerteMarken (Value Brands)

Byodo ist Mitglied der WerteMarken

The “WerteMarken” (Value Brands) are a group of organic companies who rank among the pioneers of the industry. We believe that going organic itself is no longer sufficient, and we thus have dedicated ourselves to answering the question of what ethics in the area of commercial trading should look like today and how it should be practiced. We would like to open the discussion beyond our own sector.

Barnhouse, Bio Planète, Bohlsener Mühle, Byodo, Ökoland, ÖMA, Sodasan and Upländer Bauernmolkerei all currently belong to WerteMarken. No, we have not yet reached the goal of our collective commitment, but we are surely on our way, and are challenging ourselves every step of the journey.

The faces behind the WerteMarken at April 2015
The WerteMarken appear together at trade fairs

Our Labour of Love

We are continuing to evolve ourselves and work hard to promote our labour of love – to better the living planet. Through our commitment to ethical standards we accept our responsibility to society as a whole. As part of the organic value chain we promote the livelihood of up- and downstream stages and put the heart of our focus on the people. We, the WerteMarken enterprises, want to make humanity in business solidarity come alive.

We think it is important that development remains moderate in size and pace and suits a particular company. That way we can more easily and individually implement our ethical standards. We are always striving for the right balance to enable economic success as well as the acceptance of our social and ecological obligations. By doing so, we see efficiency as a consequence and prerequisite for active responsibility.

Our Quality Standard

Our definition of quality is indivisible, dependable, and constant. It goes far beyond pure product quality. Transparency, conservation of resources, as well as the highest of processing standards are indispensable. Social and ethical aspects, such as a fair pay and fundamentally appreciative encounters underline the overall concept of quality, which is a guiding principle for our business decision-making. We endeavour to set standards in our industry.

Our Partners

Our understanding is that organic specialist retailers share our values; hence they are our natural partners. Of particular importance for us is the strong, entrepreneur and regional based retail, whose preservation and diversity we advocate.

Our Motivation

Through our joint efforts for values we and all our retail friends experience joy, bonding and support. Consequently, we offer our partners an open and lively interaction as a basis for joint ventures, in which everyone can see our practiced principles firsthand.

On the WerteMarken website you can learn more about what WerteMarken does and is planning and why organic alone is not enough.

Wertemarken

Byodo ist Mitglied der WerteMarken
Mitglieder der WerteMarken

Die WerteMarken sind ein Kreis von Bio-Unternehmen, die zu den Pionieren der Branche zählen. Wir denken, Bio allein ist mittlerweile nicht mehr genug, und haben uns deshalb der Frage verschrieben, wie Ethik im Bereich des wirtschaftlichen Handelns heute aussehen sollte und gelebt werden kann. Diese Diskussion wollen wir auch über die eigene Branche hinaus führen.

Zu den WerteMarken zählen derzeit  Barnhouse, Bio Planète, Bohlsener Mühle, Byodo, Ökoland, ÖMA, Sodasan und die Upländer Bauernmolkerei. In unserem gemeinsamen, kollegialen Engagement sind wir sicher noch nicht am Ziel, nein, wir sind auf dem Weg und hinterfragen uns immer wieder neu.

Die Gesichter hinter den WerteMarken im April 2015
Die Gesichter hinter den WerteMarken im April 2015
Gemeinsam präsentieren sich die WerteMarken auf Fachhandelsmessen
Gemeinsam präsentieren sich die WerteMarken auf Fachhandelsmessen

Unsere Herzensangelegenheit

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und arbeiten daran, unsere Herzensangelegenheit - die Mitwelt besser zu machen - voranzubringen. Durch unseren ethischen Anspruch übernehmen wir gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Als Teil der Bio-Wertschöpfungskette fördern wir die Existenzgrundlage der vor- und nachgelagerten Stufe und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Wir WerteMarken wollen die Menschlichkeit im geschäftlichen Miteinander erlebbar machen.

Für sinnvoll halten wir eine Entwicklung, die in Tempo und Größe maßvoll bleibt und zum jeweiligen Unternehmen passt. Auf diese Weise können wir ethische Grundsätze leichter und individueller umsetzen. Wir streben stets das richtige Maß an, das uns sowohl ökonomische Erfolge als auch die Übernahme unserer sozialen und ökologischen Verpflichtung ermöglicht. Effizienz betrachten wir dabei sowohl als Folge wie auch als Voraussetzung für gelebte Verantwortung.

Unser Qualitätsanspruch

Unser Qualitätsbegriff ist unteilbar, verlässlich und beständig. Er geht weit über die reine Produktqualität hinaus. Transparenz, Ressourcenschonung sowie höchste Verarbeitungsstandards sind hierfür unerlässlich. Soziale und ethische Aspekte wie z.B. eine angemessene Entlohnung sowie eine grundsätzlich wertschätzende Begegnung unterstreichen diese ganzheitliche Qualitätsauffassung, die handlungsleitend für unsere unternehmerischen Entscheidungen ist. Wir haben den Anspruch, Branchenstandards zu setzen.

Unsere Partner

Wir gehen davon aus, dass der Bio-Facheinzelhandel unsere Werte teilt, daher ist er unser natürlicher Partner. Besondere Bedeutung hat für uns der starke, selbstständige und regional verankerte Fachhandel, für dessen Erhalt und Vielfalt wir uns einsetzen.

Unsere Motivation

Durch unsere gemeinsame Arbeit an den Werten erleben wir und alle Handelnden Freude, Verbindung und Unterstützung. Unseren Partnern bieten wir somit als Basis für die Zusammenarbeit eine offene, lebendige Begegnung an, in der sich jeder ein Bild unserer gelebten Wertvorstellungen machen kann.

Auf der Webseite der WerteMarken erfahren Sie mehr, was die WerteMarken so an- und vorantreibt - und warum Bio allein nicht genug ist.