Öko-Test - Reiswaffel-Test (10/2016)

Bewertung der Byodo Reiswaffeln ohne Salzzusatz.

29.09.2016

Gerne nehmen wir zu dem bedauerlichen Testurteil Stellung, das in der Öko-Test Ausgabe 10/2016 erschienen ist.

Aktuell hat Öko-Test 19 Reiswaffeln getestet, davon wurden 10 Waffeln mit ungenügend bewertet. Wir bedauern sehr, dass auch unsere Reiswaffeln ohne Salzzusatz die Bewertung ungenügend bekommen haben. Im Test von 2009 und 2012 sind unsere Reiswaffeln von Öko-Test ebenfalls gezogen, analysiert und bewertet worden. Da wir ständig an der Qualität unserer Produkte arbeiten, haben sich unsere Analysenberichte der Reiswaffeln kontinuierlich verbessert, aber das Testurteil von Öko-Test hat sich jedes Mal verschlechtert. Dies können wir nicht nachvollziehen und entspricht nicht unseren regelmäßigen Analysen zur Rohware Reis und den Reiswaffeln. Sämtliche Analysen liegen weit unter der gesetzlichen Anforderung, daher können die getesteten Reiswaffeln weiterhin verzehrt werden.    


Zu den Abwertungen möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

1)    Arsen – stark erhöht
Öko-Test ist entsetzt, dass Werte für anorganisches Arsen über dem EU-Grenzwert von 0,3 mg/kg liegen. Wir liegen mit 0,12 mg/kg anorganisches Arsen weit unter diesem Grenzwert. Eigene regelmäßige Analysen zeigen, dass wir den Wert von 0,1 mg/kg bei unseren Reiswaffeln einhalten können. Dies haben wir Öko-Test mitgeteilt sowie auch die entsprechenden Analysenberichte mitgeschickt. Der Wert von unter 0,1 mg/kg entspricht dem Grenzwert für Kleinkinder und Säuglinge. Eine Abwertung von 2 Noten ist für uns nicht nachvollziehbar.

2)    Acrylamid
Der von Öko-Test gemessene Wert von 170 µg/kg liegt weit unter dem Richtwert für Kekse und Zwieback für Säuglinge und Kleinkinder, der bei 250 µg/kg liegt und für uns relevant ist. Unsere Reiswaffeln zeichnen sich durch ihre Knusprigkeit aus, die von unseren Kunden erwartet und geschätzt wird.

3)    Mineralöl
In dem Artikel schreibt Öko-Test, dass die Reduzierung von Mineralölrückständen derzeit die größte Herausforderung der Lebensmittelindustrie ist, auf die sie noch keine überzeugenden Antworten gefunden hat. In der Tat, ist dies eine große Herausforderung, der wir uns bereits seit Jahren stellen. Wir bedauern sehr, dass Mineralölrückstände bei unseren Reiswaffeln gefunden wurden. Aktuell gibt es noch keine gesetzlichen Grenzwerte für Mineralöl, jedoch Richtwerte. Diese sind sehr restriktiv und orientieren sich an dem technisch machbaren und der analytischen Nachweisgrenze der Stoffe. Die bei uns gemessenen Werte liegen jedoch deutlich darunter. Interne Untersuchungen beim Herstellungsprozess haben gezeigt, dass hier keine Mineralöle in die Produkte übergehen. Die Lagerung des Reises erfolgt in großen Silos, von denen auch keine Gefahr einer Mineralölmigration ausgeht. Wir sind mit unserem Partner-Lieferanten im intensiven Austausch, um zu ermitteln woher diese Spuren kommen können und sind bemüht diese Eintragsquelle auszuschließen. Es ist unser Bestreben, Mineralölbestandteile in unseren Produkten zu vermeiden, daher halten wir uns stets auf dem Laufenden im Bereich Forschung und Entwicklung. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse integrieren wir in unsere Qualitätsarbeit.

Bio-Lebensmittel mit bestem Geschmack und höchster Qualität zu verkaufen, sind zwei wesentliche Säulen unserer Firmenphilosophie. Auch zukünftig werden wir unsere Produktqualität kontinuierlich optimieren.