Byodo ist „Blühender Betrieb“

Auszeichnung für besonderes Umwelt-Engagement

26.03.2020Prämierungen
Byodo Firmengebäude

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat uns für besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz als „Blühenden Betrieb“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und es ehrt uns, dass unser Einsatz als Naturkostunternehmen für Biodiversität und Umweltschutz damit wiederholt gewürdigt wird.

Im Rahmen des „Blühpakts Bayern“ will das Ministerium Betriebe dazu animieren, ihre Firmenflächen blüh- und bienenfreundlich zu gestalten, um die Artenvielfalt Bayerns nachhaltig zu fördern. Die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ erhalten Unternehmen, wenn sie ihre Freiflächen naturnah, arten- und strukturreich gestalten. Für Byodo Selbstverständlichkeiten, die schon seit der Firmengründung 1985 umgesetzt werden und bereits bei der Planung der Firmenbauten und Gestaltung der Grünflächen berücksichtigt wurden.

So ist unser Firmengelände als extensiv gepflegte Magerwiese angelegt, die besonders kalkreich und nährstoffarm ist und einen satten Blumenbestand über das gesamte Jahr bietet. Dank der seltenen Mahd finden dort und auf dem begrünten Dach Bienen, Schmetterlinge und Insekten aller Art ganzjährig Schutz und Nahrung. Auch in Form von Projekten und Aktionen engagieren wir uns gerne! Mehrfach wurden zum Beispiel gemeinsam mit dem Byodo Team, zu den bereits vorhandenen Nährgehölzern und Laubbäumen, auf dem Gelände Hecken und Sträucher gepflanzt. Starrenkästen, Igelhäuser, ein Insektenhotel und die Wasserstelle bieten Brut- und Rückzugsraum für die facettenreiche Tierwelt. Bereits seit 2017 werden auf dem Byodo Grundstück seltene Ackerkräuter wiederangesiedelt um diese vor dem Aussterben zu bewahren und die Artenvielfalt zu fördern.

Als mittelständisches Naturkostunternehmen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen, inspirieren und aufzeigen, dass jeder Einzelne schon mit kleinen Schritten seinen Beitrag zum Erhalt unserer Natur und Umwelt leisten kann. Umso mehr freuen wir uns über diese tolle Auszeichnung als Bestätigung unseres Engagements auf dem Byodo Weg.