Bio-Brotbox Aktion

Gesundes und genussvolles Essen liegt uns schon immer besonders am Herzen. Leider belegen verschiedene Studien, dass viele Kinder ohne ein richtiges Frühstück oder Pausenbrot in die Schule kommen. Mit der Aktion möchten wir dazu beitragen, dass Kinder und Eltern biologische Lebensmittel als gesundes Pausenbrot entdecken und die Bedeutung eines gesunden Pausenbrots verinnerlichen. Daher sponserten und organisierten wir in 2022 das Bio-Brotbox-Projekt bereits zum 13. Mal in Folge für die Landkreise Mühldorf, Altötting und Traunstein.

Mit der Unterstützung vieler helfender und engagierter Hände von Lehrerinnen und Lehrern, Elternbeiratsmitgliedern sowie Sponsoren wurden auch dieses Jahr zum Schulanfang 2022 im Byodo Lager wieder stolze 3.700 Bio-Brotboxen gepackt. Soviel wie noch nie! Auch der stellvertretende Mühldorfer Landrat Richard Fischer und 2. Bürgermeisterin Ilse Preisinger-Sontag packten kräftig mit an. In der zweiten Schulwoche wurden die gelben Pausenboxen an die ABC-Schützen verteilt.

Mit strahlenden Augen entdecken die Kleinen jedes Jahr den Inhalt ihrer Bio-Brotbox. In diesem Jahr fanden sie in der knallgelben Pausenbox diese leckeren Bio-Snacks: Ein Päckchen Krunchy Müsli von Barnhouse, eine Portion Rinder-Lyoner von Ökoland, feines Knusperbrot von Byodo, einen Beutel Tee von Sonnentor oder Lebensbaum sowie einem knackigen Bio-Apfel – bereitgestellt vom Chiemgauer Naturkosthandel. Außerdem mit dabei, der leckere Fruchtsaft von Voelkel. Vielen Dank auch an die Druckerei Lanzinger, die alle Print-Materialien jedes Jahr kostenlos druckt, sowie an DHL, für die kostenlose Zustellung der Bio-Brotboxen im Landkreis Traunstein!

Wir unterstützen die Bio-Brotbox-Aktion bereits seit 13 Jahren, weil wir Eltern und Kinder ermuntern möchten, jeden Tag ein gesundes Frühstück einzupacken. Denn das fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kleinen ungemein.

Neu ab 2023: Byodo Förderung BIObegeistert

Nach 13 Jahren schließen wir das Kapitel Bio-Brotbox-Aktion und gehen neue Wege.

Als Pionier des Bio-Genusses wollen wir ab sofort noch mehr Menschen begeistern und auf unserem gemeinsamen Weg in eine nachhaltige Zukunft mitnehmen. Deshalb starten wir ab Mai 2023 mit der Byodo Förderung BIObegeistert.

Ob Kindergärten, Schulen, Berufsschulen oder Vereine – wer ein Projekt auf die Beine stellen möchte, das die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit vereint und junge Menschen aktiv einbindet, kann sich jetzt um finanzielle Unterstützung bewerben.

Vorleben ist wichtig, aber selbst aktiv werden noch besser - deshalb unterstützen wir gezielt Projekte, die Wissen oder Werte – je nach Altersgruppe auch spielerisch – vermitteln und den jungen Menschen Lust auf eine nachhaltige Lebensweise machen.

Hier erfahren Sie mir über unsere Förderung BIObegeistert!